Besucher

Dienstag, 6. Januar 2009

Meiva Wuntu, 24 Jahre alt, Manado, Nord-Sulawesi



Liebe Gastfamilie,

ich moechte mich vorstellen. Ich heisse Meiva Wuntu, 24 Jahre alt und komme aus Tondano, der in Nordcelebes liegt. Im Jahr 2007 absolvierte ich mein Studium an der Deutschabteilung Universitas Negeri Manado. Als ich in der Uni war, besprachen wir immer, wann wir nach Deutschland fliegen können. Aber jetzt ist es nicht nur ein Traum, weil beim Au-pair Programm, das Fitzeman organisiert wird, will ich ein Jahr in Deutschland bleiben. Mir ist es wunderbar. Viele Sache, die ich nur beim Lesen und im Bilder sehen, kann ich direkt erfahren.





Meine Familie besteht aus 4 Personen. Sie sind meine Mutter, 2 ältere Schwestern und ich. Mein Vater ist schon gestorben, als ich noch 10 Jahre alt war. Meine Schwestern haben schon geheiratet und jede hat 2 Kindern. Jetzt wohne ich mit meine Mutter und meine ältestene Schwester’s Familie, deshalb ist es sehr laut jeden Tag. Die Kinder von meine ältestene Schwester sind 12 und 8 Jahre alt. Meine zweite Schwester lebt mit ihrer Familie in anderem Stadtteil. Ihre Töchter sind 13 und 1 Jahre alt. Chelsea heiβt meine jungere Nichte. Sie ist ein lustiges Kleinkind. Mit ihrer Mutter besucht sie uns oft und will mit mir spielen. Manchmal gehen wir spazieren, obwohl ich sie auf meiner Arme nehmen muss, weil sie noch nicht gehen kann. Ich habe Freude daran. In dieser 13 Jahre bekomme ich viele wertvolle Erfahrungen mit 1 Neffe und 3 Nichten.



Musik hören, fernsehen und lesen sind meine Hobbys. Mein Neffe und ich sehe gerne Cartoon an, deshalb sehen wir fast jeden Tag zusammen fern. Ich mag Tiere auch, vor allem Hund, weil er zum Spielen eingeladet werden kann. Er ist auch eine gute Schutzwache.

Die informationen über dieses Au-pair Programm habe ich von meiner Dozentin bekommt, als ich noch eine friesche Absolventin war. Sie haben mir dieses Programm teilzunehmen geraten. Am Anfang habe ich mich sehr gefreut, aber dann hatte ich Angst vor etwas, das nur meine Vorstellung war, also habe ich es nicht mehr beachtet. Nach dem Ereignis denke ich viel, „Wann kann ich den Staat, dessen Sprache ich vor 5 Jahre lernen, besuchen kann?“ „Wann und wo kann ich immer Deutsch sprechen?“ „Wie will ich meine Deutschkentnisse, die schon ein Jahr selten benutzt wird, verbessern?“ Die Antwort ist nur ein, finde ich, Au-pair.



Dann entscheide ich mich, Au-pair nach Deutschland teilzunehmen. Ich habe Glück, dass ich dieses Programm noch teilnehmen kann, obwohl ich am 10. Mai 25 Jahre alt sein werde. Die zweite Chance ist immer da, wenn wir versuchen und ermutigen möchten. Ich hoffe, dass ich bei Ihrer Familie als Aupair arbeitan kann. Ich freue mich sehr auf Ihre baldige Antwort.


Viele liebe Grüβe

Meiva


==============================================================
Passiv
==============================================================

----- Original Message -----
From: Meiva Wuntu
Sent: Thursday, January 29, 2009 7:20 PM
Subject: Aufgabe


Bilden Sie Saetze!

1. Die Freundin der Gastmutter:
• Die Freundin der Gastmutter kocht die Gemuesesuppe.
• Die Gemuessesuppe wurde von der Freundin der Gastmutter gekocht.
• Die Gemuessesuppe wollte von der Freundin der Gastmutter gekocht warden.
2. Das vorherige Aupair:
• Das vorherige Aupair schickt mir eine E-mail.
• Die E-mail wird von dem vorherigen Aupair zu mir geschickt.
• Die E-mail moechte von dem vorherigen Aupair zu mir geschickt warden.
3. Der Gutschein:
• Ich sehe einen Gutschein.
• Der Gutschein wurde von mir gesehen.
• Der Gutschein konnte von mir gesehenwerden.
4. Die Aupairvermittlung:
• Die Aupairvermittlung hat die Verantwortung.
• Die Verantwortung hatte von der Aupairvermittlung gehabt worden.
• Die Verantwortung hatte von der Aupairvermittlung gehabt worden muessen.
5. Die Aupairsreise:
• Jedes Aupair macht eine Aupairsreise.
• Die Aupairsreise hat von jedem Aupair gemacht worden.
• Die Aupairsreise hat von jedem Aupair gemacht worden duerfen.


==============================================================
Freizeit
==============================================================

----- Original Message -----
From: Meiva Wuntu
Sent: Saturday, January 24, 2009 8:38 PM
Subject: Hausaufgabe

Teil 1:
Arbeitszeit ist die Zeit, in der man viele Arbeit oder Sache tun muss.
Aupairsproblemme ist die Problemme, die vom Aupair gehabt hat.
Aupairvertrag ist ein Vertrag fuer Aupair.
Monatskarte ist eine Karte (Fahrkarte), die fuer einen Monat gilt.
Flugkostenbeteiligung ist Beteiligung bei Flugkosten.

Teil 4:
Am Montag vom 20 Uhr bis 22 Uhr habe ich frei. In meiner Freizeit lese ich Buch.
Am Dienstag vom 10 Uhr bis 11 Uhr habe ich frei. In meiner Freizeit hoere ich laute Musik.
Am Mittwoch vom 18 Uhr bis 21 Uhr habe ich frei. In meiner Freizeit treffe ich meine Freunde und wir machen Spaziergang.
Am Donnerstag vom 16 Uhr bis 18 Uhr habe ich frei. In meiner Freizeit surfe ich Internet.
Am Freitag vom 7 Uhr bis 10 Uhr habe ich frei. In meiner Freizeit wasche ich meine Waesche.
Am Samstag vom 18 Uhr bis 19 Uhr habe ich frei. In meiner Freizeit sehe ich mit meinen Freunden fern.
Am Sonntag vom 12 Uhr bis 2 Uhr habe ich frei. In meiner Freizeit kaufe ich im Markt Gemuese ein, dann koche ich gute Suppe.

Teil 3

Aufgabe:
"Beobachten Sie ihre Kollegen und schreiben Sie auf eine Liste, was sie in ihrer Freiziet tun!"

Antwort:

In ihrer Freizeit:
sehen sie gern fern.
schlafen sie.
singen sie Lieder mit lauter Stimme.
sitzen sie zusammen mit ihren Nachbarn und unterhalten sie sich.
spielen sie Gitarre an der Ecke.
telefonieren sie.
fahren sie Rad.
faulenzen.
gehen sie mit ihrer Familie oder ihren Freunden spazieren.







http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452

Keine Kommentare: