Besucher

Freitag, 14. November 2008

Bary


Mein Name ist Bary Salaka. Ich bin zwanzig Jahre alt und komme aus Kariu. Kariu ist ein kleines Dorf in Haruku Insel, Mittel Molukken. Aber ich wohne bei meinen Eltern in einem kleinen Dorf mitten in der Natur. Es heißt Hative Besar und liegt in der Nähe vom Pattimura Flughafen in Ambon. Ich bin Studentin und studiere Deutsch an der Pattimura Universität. Ich bin noch ledig und möchte noch nicht heiraten. Ich möchte viel lernen und meinen Eltern der beste geben. In der Frezeit treffe ich mich meinen Freund und wir machen immer Fahrradtour. Es ist sehr anstrengend aber gesund.




Ich komme aus einer typischen kleinen Familie: mein Vater, meine Mutter, meine drei Schwestern und ich. Wir sind sehr glueklich. Wir lieben uns. Aber wir wohnen nicht zusammen. Mein Vater wohnt in Dobo und arbeitet dort. Dobo ist zwei Stunden mit dem Flug von Ambon entfernt. Der Flug kostet sehr teuer. Deshalb fliegt mein Vater dreimal pro Jahr nach Ambon um uns zu besuchen. Mein Vater ist sehr nett und spielt gut Klavier. Meine Mutter wohnt in Hative Besar, wo unser Haus liegt. Sie ist Hausfrau und arbeitet im Haushalt. Sie ist sehr nett, fleißig und kocht sehr gern. Sie arbeitet auch gern im Garten. Meine älteste Schwester ist noch ledig und studiert in Bogor. Sie ist sehr intelligent. Sie schwimmt gern und hat gute Stimme. Die dritte Tochter meiner Eltern wohnt in Bentas. Bentas ist ein Dorf und liegt ungefähr 5 km von Ambonstadt. Sie geht in die Oberschule. Sie ist in der Klasse 1. Meine jungste Schwester wohnt in Hative Besar. Sie ist Schuelerin. Sie geht in die Mittelschule, und sie ist in der Klasse 3. Ich habe keine Großeltern mehr. Denn sie waren schon lange gestorben.



Jetzt bin ich in Bekasi. Ich teile an Aupair Programm mit. Ich weiß dieses Programm von meinen Dozenten und meinen Freunden. Schon lange habe ich ueber dieses Programm interessiert. Aber ich kann erst mitmachen. Zuerst hat meine Abteilungsleiterin mir das Angebot um Aupair Programm zu teilnehmen gegeben. Ich habe schon akzeptiert. Dann habe ich die Leiterin des Fitzeman telefoniert. Danach habe ich mit meinen Eltern gesprochen. Mein Vater hat nicht einverstanden. Deshalb habe ich abgesagt. Nach zwei Tage wurde ich von der Leiterin des Fitzeman angerufen. Sie hat dann meinen Vater telefoniert. Sie hatte Erfolg. Endlich hat mein Vater mir Gelegenheit gegeben. Danach habe ich alles vorbereitet. Ich habe am 29. September nach Jakarta geflogen. In Ambon habe ich nur ueber Deutschland gehoert. Aber jetzt will ich in Deutschland sein. Ich moechte sehr gerne wissen, wie Deutschland heute ist, wie das Leben dort ist, wie ist die Kultur und alle wichtige Sache. Das ist sehr gute Chance fuer mich. Ich moechte sehr gerne als Aupair in Deutschland arbeiten. Denn ich glaube, dass ich viel bekommen will. Mein Leben ist in Deutschland kostenlos. Ich kann mein Deutsch verbessern. Ich moechte nicht in anderen Land arbeiten, denn ich bin Germanitikstudentin. Das ist der Grund, warum ich als Aupair in Deutschland arbeiten moechte.

Am 27. Oktober haben meine Kollegen und ich an der Start Deutsch teilgenommen. Wir brauchen Zertifikat Start Deutsch vom Goethe Institut um unser Visum zu beantragen. Die Pruefung war nicht so schwer. Ich konnte gut machen. Das Ergebniss habe ich nach zwei Tagen bekommen. Ich habe sehr ueber meine Noten gefreut.

Ich bin das Aupair von Fitzeman. Bei Fitzeman muss ich viele Aktivitaeten machen. Sie sind Kinderbetreung, Kochenpraxis, Deutschkurs fuer Aupair, Seminar, Bueroarbeit, in der Bibliothek arbeiten, und Aupair treffen. Dieses Vorbereitungsprogramm dauert drei Monate von Oktober bis Dezember. Von montags bis freitags bin ich im Kindergarten. Ich betreue die Kinder. Sie sind sehr lustig. Ausserdem besuche ich Deutschkurs fuer Aupair. Es ist sehr wichtig fuer uns als Aupair.

Jedes Aupair bekommt einer Zeit zu kochen. Ich habe es schon bekommen. Ich habe die Makkaronisuppe als Vorspeise, gegriltes Haenchen, Sambal, Reis, und ambonische Salat als Hauptgericht gekocht. Ich habe Fruchteis als Nachspeise gemacht. Ich habe alles am morgen vorbereitet. Dann haben meine Kollegen, mein Lehrer, Fitzemans Leiterin und ich zu Mittag gegessen. Da habe ich die Essgewohnheiten am Tisch und ueber die Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise und auch den Tisch decken gelernt. Bei uns ist das nicht gewoehnlich. Deshalb muss ich hier lernen.

Nach dem Essen machen wir auch Seminar. Das Seminar wird von verschieden Lehrkraeften geleitet. Im Seminar besprechen wir ueber Deutschland mit interessantem Thema.

Vom 3. 11 bis zum 7. 11 habe ich Kinderbetreung im Haus der Fitzeman Leiterin gemacht. Ich musste zwei Kinder mit verschiedenen Charakter betreuen. Ich habe immer Geduld geuebt. Ich habe sehr viel gelernt. Die Leiterin und ihr Mann haben mir geholfen. Das ist eine gute Vorbereitung fuer uns als Aupair.

Am 13. November 2008 haben meine Kollegen, Fitzemans Leiterin und ihr Kind, und auch ich Ausflug gemacht. Wir haben kleine und schoene Park Indonesien, Indonesien National Monument, Fatahilah Museum und Ancol besichtigt. Wir waren sehr froh.


Jetzt warte ich auf mein Visum. Wenn es fertig ist, dann will ich nach Deutschland fliegen. In Deutschland moehte ich viel lernen. Ich muss mein Deutsch verbessern. Nach dem Aupair Programm will ich nach Ambon zurueck fliegen. Ich will mein Studiem in Ambon fertig machen. Dann will ich einen guten Job suchen. Ich moechte Germanitikdozentin werden.
Ich bin sicher, dass ich Erfolg haben will.



http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452

Keine Kommentare: